Weltrekord in Pakistan: 500.000 Bäume an einem Tag

17. Juli 2009 | Presse-Aussendung

Karachi/Wien, 17. Juli 2009 – 300 Freiwillige aus Fischerdörfern pflanzten an nur einem Tag mehr als eine halbe Million Mangroven. Pakistan hat damit Indien geschlagen und den Weltrekord im Baumpflanzen aufgestellt. Der Wettbewerb für eine gesunde und produktive Umwelt soll den gefährdeten Wäldern das Überleben sichern. Der WWF hat dafür Pakistans Umweltminister Hameed Ullah Jan […]

Karachi/Wien, 17. Juli 2009 – 300 Freiwillige aus Fischerdörfern pflanzten an nur einem Tag mehr als eine halbe Million Mangroven. Pakistan hat damit Indien geschlagen und den Weltrekord im Baumpflanzen aufgestellt. Der Wettbewerb für eine gesunde und produktive Umwelt soll den gefährdeten Wäldern das Überleben sichern. Der WWF hat dafür Pakistans Umweltminister Hameed Ullah Jan Afridi den Titel “Führer des Planeten” verliehen und würdigt die Aktion auch als wichtiges Zeichen Pakistans gegen den Klimawandel.

Genau 541.176 junge Mangrovenbäume wurden von den mit Schlamm beschmierten Freiwilligen bei einer Temperatur von 37 Grad in nur einem Tag gepflanzt. Damit wurde der bisherige Rekord Indiens von 447.847 Bäumen eingestellt. Die Aktion wurde gemeinsam mit der pakistanischen Regierung, lokalen Fischerdörfern und der Wirtschaft durchgeführt. “Wir freuen uns über den ökologischen Wettbewerb zwischen Indien und Pakistan und hoffen, dass das Bäume-Pflanzen noch beliebter werden wird als das Cricket-Spiel”, sagt Richard Garstang vom WWF Pakistan.

Die Bäume wurden im riesigen Ökosystem am Indus-Delta in der südlichen Sindh Provinz gepflanzt, etwa 150 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Karachi. Diese Schutzzone ist von internationaler Bedeutung und wurde zum Ramsar-Schutzgebiet erklärt.

Die Abholzung der Wälder trägt heute zu einem Fünftel zur globalen Erwärmung bei. Der WWF sieht daher den Stopp der Entwaldung als eine der wichtigsten Maßnahmen gegen den Klimawandel. Auch die Mangrovenzonen spielen hier eine wichtige Rolle und schützen die Küstenzonen vor Tsunamis und Stürmen und sind ein Garant für die Artenvielfalt.

Weitere Informationen:
MMag. Franko Petri, Pressesprecher WWF Österreich, Tel. 01-48817-231