WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Halbmanuell (Hybrid)

Gute Neuigkeiten für die gemächlichen Meeressäuger. Um Dugongs und andere bedrohte Arten zu schützen, hat der WWF Australien etwas sehr Unkonventionelles getan: Sie kauften eine Lizenz für die kommerzielle Kiemennetzfischerei für einen Meeresstreifen im nördlichen Great Barrier Reef. Diese Lizenz wurde gleich danach auf Eis gelegt. Dadurch ist ein neues Schutzgebiet von mehr als 100.000 km² entstanden.

Dies ist besonders wichtig, da in diesem Gebiet schätzungsweise ca. 7.000 der gefährdeten Dugongs leben. Eine große Bedrohung stellen Kiemennetze dar. Davon werden in weiten Teilen des Great Barrier Reefs jährlich bis zu 323 eingesetzt. Dugongs verfangen sich besonders leicht darin, da sie sich hauptsächlich am Meeresboden befinden und dort Seegras grasen. Aber auch andere Meeresbewohner wie Schildkröten, Delfine und zahlreiche zum Teil gefährdete Hai und Rochenarten sind von diesen Netzen bedroht.

Der nächste Schritt ist es, gemeinsam mit Regierungen und Gemeinden verstärkt an dem weiteren Schutz des Great Barrier Reefs zu arbeiten.

Schützen Sie unsere Meere!

Schenken Sie Walen, Delfinen, Meeresschildkröten und anderen Meeresbewohnern eine Zukunft! Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, der grenzenlosen Ausbeutung der Weltmeere Einhalt zu gebieten. Sie sichern die Meeresschutz-Projekte des WWF und leisten einen bedeutenden Beitrag für unsere Zukunft.

Wissenswertes zum Thema

5 gefährdete Arten aus dem Mittelmeer