Zwei Wochen vor EU-Deadline noch immer kein Gesamtentwurf vorliegend – Historische Dürre zeigt Notwendigkeit von Renaturierung – Umweltminister und Bundesländer in der Pflicht
Von Samoa bis Tahiti: Hunderte Aktionen weltweit zur Earth Hour 2014
Wien, 28. März 2014 – Morgen Samstag findet von 20.30 bis 21.30 die achte Earth Hour statt. Die Zonen der Verdunkelung starten im Südseestaat Samoa und bewegen sich 24 Stunden entlang der Zeitzonen rund um den Erdball, bis in Tahiti als letztem Staat der Welt die Lichter ausgehen. In Österreich haben sich alle Landeshauptstädte mit Wien sowie Wels, Gmunden und Kufstein mit eigenen Aktivitäten registriert. In Wien organisiert die Jugendgruppe YTAE in Kooperation mit Sony Pictures und dem neuen Film „The Amazing Spider-Man2 – Rise of Electro“ heute von 13 bis 19 Uhr einen Infostand vor der Mariahilfer Straße 81 mit einem mit Muskelkraft betriebenem Fernseher. Außerdem wird es am Samstag während der Earth Hour zwischen 20.30 und 21.30 einen Trommelkreis vor dem Haupttor von Schloss Schönbrunn geben. Auch Miss Austria und Miss Earth Air, Katia Wagner, wird dabei sein. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen sich mit Instrumenten daran zu beteiligen um für den Schutz des Weltklimas zu trommeln.
Wieder werden heuer die Lichter vieler bekannter Gebäude pünktlich um 20.30 abgeschaltet, neben Hunderten weiteren Sehenswürdigkeiten auch das Opernhaus in Sydney, der Tokyo Tower, das Taipei 101, die Petronas-Towers in Kuala Lumpur, das Gate of India in Bombay, der Burj Khalifa in Dubai, der Tafelberg in Kapstadt, die Christusstatue von Rio de Janeiro, das Empire State Building und der Times Square in New York, die Niagara-Fälle und der Las Vegas Strip. In Europa bleiben die Akropolis in Athen, der Eiffelturm in Paris, die Sagrada Familia in Barcelona, der Buckingham Palast in London und der Petersdom in Rom. In Russland werden der Kreml und der Rote Platz verdunkelt. Kosmonaut Mikhail Tyurin schickt eine Grußbotschaft für den Klimaschutz von der Internationalen Raumstation ISS an die Weltbevölkerung.
In der iranischen Stadt Isfahan wird das Earth Hour Logo in der Größe von 2.800 Quadratmetern in einem ausgetrockneten Flussbett geschaffen um die Folgen des Klimawandels aufzuzeigen. In Indonesien beteiligen sich mehr als 1,5 Millionen Menschen an zahlreichen Events im ganzen Land. In vielen anderen Staaten werden Flashmobs, Tanz- und Konzertveranstaltungen, Märsche und andere Events organisiert. In der Earth-Hour-Zentrale Singapur wird auf einer Großveranstaltung unter dem Zeichen des neuen Films von Sony Pictures „The Amazing Spiderman 2 – Rise of Electro“ gefeiert. Mit dabei sind dort die Hauptdarsteller Andrew Garfield, Emma Stone, Jamie Foxx und der Regisseur Marc Webb – die offiziellen Botschafter der Earth Hour 2014.
Der WWF organisiert am Abend der Earth Hour ab 20. 15 Uhr zusammen mit Sony Pictures und der Jugendgruppe YTAE (Young Youth Taking Action For The Earth) eine gemeinsame Aktion mit einem Trommelkreis in Wien vor dem Haupttor des verdunkelten Schlosses Schönbrunn. Katia Wagner, die Miss Austria und Miss Earth Air, wird dabei sein, wenn die Lichter am Schloss ausgehen. Die Wiener Bevölkerung ist herzlich eingeladen sich mit Instrumenten und Lichtern daran zu beteiligen und für das Weltklima zu trommeln.
Weitere Informationen:
MMag. Franko Petri, WWF-Sprecher für die Earth Hour, Tel. 01-48817-231, E-Mail: franko.petri@wwf.at. Factsheets, Unterstützer, Videos, Fotos, Plakate, Logos, Energiespartipps und weitere Informationen auf www.earthhour.at.
Rückfragen
News
Aktuelle Beiträge
Klimakrise trifft verbaute Flüsse besonders hart: WWF fordert Renaturierung zum Schutz seltener Huchen
Fehlender Wasserrückhalt verschärft Austrocknung – Kleinwasserkraftwerke behindern Fischwanderung – WWF fordert mehr Renaturierung zum Erhalt der gefährdeten Huchen in der Pielach
WWF-Erfolg: 20 Sambars in thailändischem Nationalpark freigelassen
20 Tiere, ein Nationalpark und ein großes Ziel: Die Natur wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Im Nationalpark Mae Wong wurden erfolgreich Sambars freigelassen.
WWF und ÖKOBÜRO gewinnen Artenschutzverfahren am Verwaltungsgerichtshof
Höchstgericht bestätigt fehlende Rechtskonformität von Abschuss-Verordnungen für geschützte Tierarten – Ende der pauschalen Tötungen gefordert
WWF: Klimakrise stellt Budget auf Belastungsprobe
Folgen der Klimakrise sorgen für Schäden in Millionenhöhe – Umweltschutzorganisation fordert konsequenten Klimaschutz und wirksame Klimawandelanpassung statt reiner Symptombekämpfung
Elefanten in der Klimakrise: WWF warnt vor “gefährlichem Cocktail” für Dickhäuter
Dürre, Hitze und extreme Niederschläge verändern den Lebensraum von Elefanten massiv – Suche nach Wasser und Futter zunehmend erschwert – WWF fordert verstärkte Schutzmaßnahmen
Ein Drittel des Tiroler Wolfsbestandes abgeschossen: WWF kritisiert Management des Landes scharf
2026 bereits zehn Wölfe in Tirol getötet – Naturschutzorganisation fordert Ende von Abschüssen als Standardlösung: „Wild sein ist kein Verbrechen“
Fischkonsum im Urlaub: WWF warnt vor Importware und verstecktem Haifisch-Fleisch
Fischgerichte auf Touristenmenüs und Märkten häufig aus Asien und Lateinamerika importiert oder unter irreführenden Namen angeboten – WWF fordert mehr Transparenz und ruft zur Vorsicht beim Fischkonsum auf
Klimakrise offenbart Grenzen der Wasserkraft: WWF fordert vielfältigen Energiemix statt weiterer Flussverbauung
Trockenheit bremst Stromproduktion – Energieversorgung muss klimafit und naturverträglich werden – WWF fordert Energiesparen und Vielfalt beim Ausbau Erneuerbarer Energien













