Weltfischereitag: Neuer Fisch-Einkaufsratgeber online

21. November 2016 | Presse-Aussendung

21.11.2016 – Welchen Fisch kann man mit gutem Gewissen essen? Der beliebte WWF-Einkaufsratgeber für Fisch und Meeresfrüchte hat die Antwort und ist ab heute in neuem Gewand online. Konsumenten finden, neben den bekannten Fisch-Bewertungen und Kauf-Empfehlungen nach dem einfachen Ampel-System, auch Rezepte und Geschichten rund um die kostbaren Schätze der Weltmeere. "Überfischung gefährdet nicht nur […]

"Überfischung gefährdet nicht nur die Ozeane, sondern auch die Nahrungs- und Einkommensgrundlage von über 800 Millionen Menschen weltweit. Der Fischratgeber ist ein nützliches und einfaches Tool für alle Konsumenten, die mit gutem Gewissen Fisch essen und einen Beitrag zum Schutz der Meere und Menschen leisten wollen", erklärt Simone Niedermüller, WWF Fischerei-Expertin.

Der für mobile Endgeräte optimierte Online-Ratgeber bietet Nutzern die Möglichkeit, tiefer in das Thema einzutauchen. 10 renommierte europäische Köche präsentieren ihre besten Fisch-Rezepte. Geschichten aus aller Welt rund um das Thema Fisch komplettieren den Ratgeber als Info-Quelle für alle Meeres-, Genuss- und Nachhaltigkeits-Begeisterten.

"Für die Umweltverträglichkeit des Fischkonsums und dessen Auswirkung auf Menschen, vor allem in Entwicklungsländern, ist entscheidend, wo und wie der Fisch gefangen wurde", unterstreicht Niedermüller. Eine Orientierungshilfe bieten die Fisch-Bewertungen nach dem leicht verständlichen Ampelsystem. Aber auch Siegel wie MSC für Wildfisch sowie das EU-Bio-, Austria Bio Garantie-, Naturland-, Bioland-, oder ASC-Siegel für Zuchtfisch kennzeichnen nachhaltigen Fisch.

WWF Einkaufsratgeber für Fisch und Meeresfrüchte:
www.wwf.at/fischratgeber

Mag. Florian Kozák, Pressesprecher WWF Österreich