Trockenheit bremst Stromproduktion – Energieversorgung muss klimafit und naturverträglich werden – WWF fordert Energiesparen und Vielfalt beim Ausbau Erneuerbarer Energien
WWF-Projekt: Exklusive neue Rattanmöbel-Designs retten Regenwald
Wien/Frankfurt, Freitag, 28. 02. 2011 – Die Länderorganisationen des WWF, darunter Österreich, Schweiz und Schweden, arbeiten zusammen mit der EU in einem internationalen Projekt in Südostasien für eine nachhaltige Rattanproduktion. Neue exklusive Designs, die von Kreativen aus Schweden, Laos, Vietnam und Kambodscha entworfen wurden, werden nun erstmals auf der Designmesse “Ambiente” in Frankfurt präsentiert. Der WWF lädt die Vertreter der Medien zur Pressekonferenz, wo die neuen Produkte, die Produktionsmethoden und die Analyse der Handelsströme vorgestellt werden.
Das Palmengewächs Rattan ist ein Designklassiker. Durch die Abholzung der Regenwälder und konventionelle Erntemethoden schwinden die Rattanbestände immer mehr. Zuletzt gingen die Handelsmengen um ein Viertel auf 62.000 Tonnen zurück. Dadurch verliert die lokale Bevölkerung eine Einnahmequelle und der Lebensraum für die Arten wird zerstört, denn Rattan wächst im Regenwald. Der WWF hat deshalb in Laos, Kambodscha und Vietnam eine umwelt- und sozialverträgliche Rattanbewirtschaftung entwickelt. In Zusammenarbeit mit den lokalen Rattanfirmen und Künstlern entwarfen nun schwedische Designer der Universität Lund eine Produktpalette von neuen Designs für Rattanmöbel, die sich für den internationalen Markt eignen. Zu den neuen Produkten gehören ein futuristischer Sessel, Körbe, Matten und andere exklusive Gegenstände für den gehobenen Wohnstandard.

Die neue Rattanlinie soll zukünftig auch bei internationalen Möbelketten oder Designershops erhältlich sein. Von der Ernte bis zur Produktion der Möbel ist die Linie nach ökologischen Kriterien ausgerichtet. Abfälle und Wasserverbrauch werden minimiert und der Regenwald mit seiner Artenvielfalt wird erhalten. Die neue Rattanproduktion soll bald vollständig nach FSC-Kriterien zertifiziert werden. FSC (Forest Stewardship Council) ist ein vom WWF mit entwickeltes Label mit strengsten ökologischen und sozialen Kriterien.
Referenten:
- Thibault Ledecq, WWF Greater Mekong Programm
- Simone Stammbach, WWF Schweiz
- Clara Lindsten, Industrial Designer
- Burçu Tuncer, EU SWITCH-Asia Network Facility
Datum/Zeit: Samstag 12. Februar 2011, 10 bis 10:45 Uhr
Ort: Ambiente, Messe Frankfurt am Main, www.ambiente.messefrankfurt.com
Raum: Halle 10, Ebene 2, Raum Inspiration 2
Wir würden uns freuen, Sie bei der Pressekonferenz begrüssen zu dürfen. Bitte mailen Sie Ihre Anmeldung bis zum 9. Februar an Franko Petri, Pressesprecher WWF Österreich franko.petri@wwf.at.
Wenn Sie die Messe oder die Pressekonferenz nicht besuchen können, stellen wir Ihnen gerne weitere Informationen, Interviewpartner und druckfähige Fotos vorab zur Verfügung.
Weitere Informationen:
MMag. Franko Petri, Pressesprecher WWF
Tel. 01-48817-231, Email: franko.petri@wwf.at,
Bildmaterial:
Die unten angeführten Fotos stehen den Medien gerne unter Nennung des Copyrights und im Zusammenhang mit einem Artikel über das "neue Rattanmöbel-Design zur Rettung des Regenwaldes" zum einmaligen kostenfreien Abdruck in einem Printmedium oder zur Darstellung in einem Onlinemedium zur Verfügung. Die hochaufgelösten Fotos für Printmedien können zu den genannten Bedingungen kostenfrei beim WWF Österreich angefordert werden. Die Verwendung dieser Fotos in einem anderen Zusammenhang als dem oben genannten ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Anfragen bitte an WWF-Medienassistent Stefan Thiemer, Tel. 01-48817-239, stefan.thiemer@wwf.at .

Rattan-Stilmöbel aus nachhaltiger Produktion (Sessel)
© Em Riem

Rattan-Stilmöbel aus nachhaltiger Produktion (Lounge-Chair)
© WWF per Brolund

Rattan-Stilmöbel aus nachhaltiger Produktion (Sessel)
© Em Riem

Rattankorb Laos
© WWF Österreich/Linda Zednicek

Rattan-Planze
© WWF Switzerland/Simone Stammbacher
Rückfragen
News
Aktuelle Beiträge
WWF fordert Schutzpaket für heimische Flüsse: Flusspegel auf bisher tiefstem Stand
Juli-Abflüsse an 90 Prozent der Pegel-Messstellen sehr niedrig – Burgenland, Vorarlberg und Niederösterreich besonders betroffen – WWF fordert mehr Gewässerschutz und Renaturierung
Toni Innauer wirbt für den Lech als „Fluss des Jahres“
Tiroler Wildfluss steht beim österreichweiten WWF-Voting zur Wahl – Olympiasieger mobilisiert für den Schutz der letzten naturnahen Flusslandschaften
Klimakrise als Brandbeschleuniger: WWF fordert mehr Tempo bei Waldumbau
Klimakrise erhöht Waldbrandgefahr in Österreich dramatisch – Monokulturen besonders anfällig – WWF fordert Stärkung der Wasserspeicher-Funktion naturnaher Wälder durch “Schwammwald-Offensive”
Good News: Nashorn-Wilderei in Namibia geht zurück
In Namibia wurden 2025 so wenige Nashörner gewildert wie seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Der Rückgang um 53% zeigt, dass konsequenter Artenschutz wirkt.
Tag des Tigers: WWF ortet Licht und Schatten beim Schutz der bedrohten Großkatzen
Nur mehr 5.500 wilde Tiger weltweit – Wilderei und illegaler Handel weitgehend ungestraft – Verlagerung von Handel mit Tiger-Präparaten ins Internet – Neue Schätzungen aus Nepal und China geben Hoffnung
WWF: Europas Meere in dramatischem Zustand – EU muss endlich handeln
Bericht zeigt alarmierende Entwicklung: Artensterben, Klimakrise und Verschmutzung setzen europäischen Meeren massiv zu – WWF fordert verbindlichen Meeresschutz im EU Ocean Act
Wasserkrise und Tiersterben: WWF fordert Krisengipfel zur Rettung der Unteren Lobau
Bürgermeister, Umweltstadträtin und Umweltminister sollen Sofortmaßnahmen gegen die Wasserkrise vereinbaren – Weiteres Zuschauen wäre völlig verantwortungslos
Tiefsee in Gefahr: Staaten entscheiden über Moratorium für Rohstoffabbau am Meeresgrund
Vollversammlung der internationalen Meeresbodenbehörde startet am Montag in Jamaika – Massiver Druck könnte Moratorium gefährden – WWF fordert das Verhindern einer Umweltkatastrophe













