Wildtierbestände seit 1970 um fast drei Viertel geschrumpft – Naturzerstörung als Ursache – WWF fordert globale Naturschutz-Offensive
Suppe löffeln und Naturparadies schützen
Wien, 27. Februar 2012 – Im März 2012 veranstalten WWF und Knorr eine österreichweite Aktion zugunsten der March-Thaya-Auen. Pro verkaufter Knorr Suppe oder verkauftem Knorr Basis-Produkt spendet Knorr fünf Cent an das WWF-Projekt zum Schutz des Auenparadies östlich von Wien. Angeboten wird die Aktion in allen SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR Märkten im Monat März. „Je mehr KNORR Produkte verkauft werden, umso mehr Auenflächen können geschützt werden“, so Gerhard Egger, Leiter des WWF March-Thaya-Auen Schutzprojekts. „Wir hoffen also auf viele SPAR Kundinnen und Kunden die uns genussvoll unterstützen.“
Die March-Thaya-Auen sind eine der bedeutendsten Flusslandschaften Österreichs. Die abwechslungsreiche Landschaft aus ausgedehnten Auwäldern, Altarmen, Tümpeln, Auwiesen und Sanddünen schafft eine besonders hohe Artenvielfalt auf engem Raum. Mehr als 500 gefährdete Tier- und Pflanzenarten sind auf den intakten Lebensraum angewiesen. Dazu zählen majestätische Großgreifvögel wie See- und Kaiseradler, Säugetiere wie Auhirsch und Fischotter, sowie zahlreiche Molche, Frösche, Urzeitkrebse und Libellen. Da diese Schatzkammer der Artenvielfalt durch Flussverbauungen, Straßenbau und Industrieparks massiv bedroht ist, setzt sich der WWF für den dauerhaften Schutz der March-Thaya-Auen durch einen Nationalpark oder einen Biosphärenpark ein. Seit Mitte Februar bietet ein neues WWF-Exkursionsprogramm die Möglichkeit die Artenvielfalt der March-Thaya-Auen hautnah zu erleben. Mehr auf www.unsere-au.at.
Knorr setzt auf Nachhaltigkeit
Knorr engagiert sich seit Jahren für die Bewahrung von Lebensräumen und Biodiversität. Mit der WWF Kooperation erweitert Knorr seine Nachhaltigkeitsaktivitäten und unterstützt ein regionales Projekt zur Erhaltung der Flora und Fauna in den March-Thaya-Auen. Gemäß dem Knorr Motto „Guter Geschmack ist unsere Natur“ möchte Knorr mit dieser Aktion auch Konsumentinnen und Konsumenten zu nachhaltigem Engagement motivieren. „Knorr-Produkte sind sehr beliebt und wir sind stolz darauf, kontinuierlich Zuwächse zu erwirtschaften. Gerne leisten wir daher auch einen nachhaltigen Beitrag und spenden fünf Cent jeder verkauften Knorr Suppe und Basis zum Erhalt der Auenlandschaft. Die Kooperation mit dem WWF ist uns ein großes Anliegen, denn wir setzen uns dafür ein, dass naturbelassene Landschaften geschützt werden müssen“, so Katharina Mayerhofer, Category Manager von KNORR Österreich.
Rückfragehinweis:
Mag. (FH) Lisa Simon, Pressesprecherin WWF Österreich, Tel.: +43-1-48817-215, E-Mail: lisa.simon@wwf.at
Mag. Yvonne Masopust, Corporate Communications Manager Unilever Austria, Tel.: +43-1-60535-721, E-Mail: mediarelations.at@unilever.com
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