Es war der Start eines großen Abenteuers für 18 Wisente: Die Tiere konnten erfolgreich im Kaukasus ausgewildert werden und somit in ihre Heimat zurückkehren. Darunter auch Ina, eine selbstbewusste und forsche Kuh aus Innsbruck.
WWF-Sommercamp: Noch freie Plätze für junge Naturforscher!
Rasch anmelden für abenteuerliche Ferien im Nationalpark Neusiedler See- Seewinkel mit den WWF-ÖkopädagogInnen
Mit den erfahrenen WWF-ÖkopädagogInnen geht es im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel auf Entdeckungsreise der ganz besonderen Art: Kinder zwischen neun und dreizehn Jahren schlüpfen in die Rolle von Naturforschern, begegnen winzigen Unterwassermonstern und sind den nächtlichen Bewohnern der Steppe auf der Spur. „Ferien ohne Abenteuer sind wie Sommer ohne Eiscreme. Während der erlebnisreichen Woche am WWF-Seewinkelhof ist Spannung garantiert!“, verspricht Barbara Tauscher, Leiterin des WWF Ökopädagogik-Teams.

Mit dem Kanu durch die Wasserwildnis gleiten, „Monster“-Insekten unter dem Mikroskop erforschen, mit dem Fernrohr seltenen Vögeln auf der Spur sein und abends mit neuen FreundInnen am Lagerfeuer chillen… Wer Abenteuer im Schilfwald bestehen und dabei Lehrreiches über die artenreiche Natur erfahren will, kann sich ab sofort beim WWF anmelden.
Die WWF Sommer-Camps 2008
- „Expedition Feldhase“
Mach´ mit für einen Tag raus aus der verstaubten Stadt und rein in die Natur!
Wann: 7. Juli / 8. Juli / 16. Juli / 17. Juli / 25. August / 26. August 2008 Abfahrt und Ankunft Wien Südbahnhof - „Abenteuer im Schilfwald“
Mit dem Kanu durch die Wasserwildnis gleiten, Radfahren, Baden und abends mit neu gewonnenen FreundInnen am Lagerfeuer chillen.
Wann: Camp 2: So., 10. – Sa., 16. August 2008
Für: Kinder zwischen 9 und 13 Jahren
Wo: WWF Bildungswerkstätte Seewinkelhof in Apetlon/ Burgenland im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
Anmeldung und weitere Informationen:
Barbara Tauscher, Leiterin des WWF-Ökopädagogik-Teams, Tel. 0676/83 488 – 218 /od. E-Mail an: barbara.tauscher@wwf.at
Im WWF Sommer-Camp im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel im Burgenland können abenteuerlustige Kinder der Natur ganz nahe sein. Unter fachkundiger Betreuung gehen die jungen ForscherInnen auf Entdeckungstour durch die Wunderwelt des Seewinkels: Wo lebt ein Ameisenlöwe und wie atmet ein Wasserskorpion? Ist der „Gemeine Wasserschlauch“ wirklich gemein? Was gibt es auf Wanderungen durch die nächtliche Steppe zu entdecken? Badespaß im Neusiedlersee, ausgedehnte Radtouren und eine Übernachtung unter freiem Himmel runden das Programm des WWF ab.
Vorankündigung für das Herbstprogramm:
Wir laden sie ein, besuchen sie unsere Bildungswerkstätte Seewinkelhof im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel auch im Herbst.
Mit Schulbeginn bieten wir besondere Kurse zum Thema herbstlicher Vogelzug und Wintergäste an. Es bietet sich die optimale Gelegenheit jahreszeitlich bedingte Veränderungen durch beeindruckende Naturerlebnisse verständlich zu machen.
Nehmen Sie diesen Ausflug auch zum Anlass um soziale Komponenten und zwischenmenschliche Interaktion ihrer SchülerInnen zu stärken. Wir fördern durch unsere erlebnispädagogische Vorgangsweise die Teamfähigkeit, erleichtern den Zugang der Kinder zueinander und auch zu ihrer Umwelt. Verbessern Sie das Klima in ihrer Klasse schon am Beginn des Schuljahres.
Wo: WWF Bildungswerkstätte Seewinkelhof in Apetlon/ Burgenland im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel Mehr Infos und Anmeldung: 01/ 488 17 218
Rückfragen
News
Aktuelle Beiträge
WWF-Auswilderungsprojekt: Tiroler Wisent-Kuh „Ina” erfolgreich im Kaukasus freigelassen
Naturschutzorganisation siedelt Wildrinder in ihrer Heimat Aserbaidschan an – Kuh „Ina” aus Innsbruck ist eines von 18 Tieren – WWF: „Paradebeispiel für internationalen Artenschutz”
Stromanbieter-Check: TIWAG fällt bei Stromanbieter-Check durch
129 heimische Stromanbieter von WWF und GLOBAL 2000 analysiert – TIWAG aufgrund von mangelnder Transparenz und fehlender naturverträglicher Strategie nur auf Platz 116
Stromanbieter-Check: Wenige Vorreiter, viel Intransparenz
WWF und GLOBAL 2000 analysieren 129 heimische Stromanbieter: Nur drei Vorreiter gekürt, schlechtes Zeugnis für viele Landesenergieversorger
Tiwag-Talschaftsverträge: WWF fordert Reformen statt heimlicher Absprachen
Geheime Vereinbarungen erst nach Gerichtsbeschluss offengelegt – WWF fordert volle Transparenz, unabhängige Kontrolle und neue Spielregeln für künftige Verträge
Good News: Neues Jahr bringt Fangverbot für Störe in Bulgarien
Bulgarien hat ein dauerhaftes Fangverbot für Störe in der Donau und im Schwarzen Meer eingeführt. Der WWF Bulgarien spielte dabei eine Schlüsselrolle.
Treibhausgas-Bilanz: WWF warnt vor drohendem Verfehlen der Klimaziele
Ausblick negativ, Österreich nicht auf Kurs für 2030 und 2040 – Verfehlen der Klimaziele wäre „politisches Debakel der Sonderklasse“
WWF zum Ableben von Andreas Pataki
Früherer Bürgermeister von Marchegg und langjähriger Partner im WWF-Auenreservat Marchegg verstorben – WWF würdigt Lebenswerk und Einsatz für Natur
Good News: Abkommen als Meilenstein für Meeresschutz
Das neue Jahr läutet eine neue Ära der Meerespolitik ein: Durch das internationale Abkommen zum Schutz der Hohen See gibt es nun endlich Regeln für zwei Drittel der globalen Meeresfläche.












