Naturschutzorganisation anlässlich Bund-Länder-Gipfel in Niederösterreich: Renaturierung konstruktiv vorantreiben und finanzieren, Schutzgebiete stärken und ausbauen
WWF-Sommercamps: Abenteuer im Schilfwald, in den Bergen und am Fluss

Wien, 9. April 2010 – Der WWF veranstaltet auch heuer wieder seine beliebten Camps, bei denen Kinder die Natur und ihre Bewohner mit allen Sinnen erleben und erforschen können. Mit erfahrenen WWF-ÖkopädagogInnen und Nationalpark-Rangern geht es bei insgesamt sieben Camps im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, am Inn, im Nationalpark Hohen Tauern, im Karwendel, an Traun und March auf Entdeckungsreisen der ganz besonderen Art: Kinder zwischen sieben und vierzehn Jahren schlüpfen in die Rolle von Naturforschern, treffen auf wilde und weniger wilde Tiere und untersuchen spannende Naturschauspiele. „Ferien ohne Abenteuer sind wie Sommer ohne Eiscreme. Während der WWF-Camps ist Spannung garantiert!“, verspricht Barbara Tauscher, Leiterin des WWF Umweltbildungsprogramms.
2010 bietet das WWF-Campprogramm drei spannende neue Campstandorte. Zusätzlich zum burgenländischen Seewinkel, dem Tiroler Inn bei Mils und den Hohen Tauern in Kärnten bei Mallnitz geht es dieses Jahr auch an der Traun im oberösterreichischen Salzkammergut, an der March im niederösterreichischen Marchegg und mitten im Karwendel hoch über den Dächern Innsbrucks auf Entdeckungsreise durch die Natur. Die Camps dauern vier bis sieben Tage und kosten zwischen 175 und 330 Euro inklusive Übernachtung, Betreuung und Verpflegung.
Auf Wildtiersafari gehen, mit dem Kanu durch Schilfwälder gleiten, Biberburgen besichtigen, sich auf die Spur nächtlicher Aubewohner begeben, beim Raften über wilde Wasser sausen, geheimnisvolle Schluchten und märchenhafte Höhlenwelten entdecken, „Monster“-Insekten unter dem Mikroskop erforschen, mit einem selbst gebauten Floß den Fluss bereisen, sich auf der Schotterbank die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und abends mit neuen FreundInnen am Lagerfeuer chillen… Wer aufregende Abenteuer in der Natur bestehen und dabei Spannendes über Tiere und Pflanzen erfahren will, kann sich ab sofort beim WWF anmelden.
Camp-Termine:
- 11.-17. Juli 2010: Flusserlebnis an der Traun/Obertraun/Oberösterreich für Kinder von 9 bis 13 Jahren.
- 18.-24. Juli 2010: Wildniscamp Karwendel/Solsteinhaus/Tirol für Kinder von 9 bis 13 Jahren
- 25.-31 Juli 2010: Sommercamp am Seewinkelhof/Apetlon/Burgenland für Kinder von 10 bis 13 Jahren.
- 1.-4. August 2010: Flusserlebnis an der March bei Marchegg/Niederösterreich für Kinder von 10 bis 14 Jahren
- 5.-8. August 2010: 4 Sommertage im Seewinkel/Apetlon/Burgenland für Kinder von 7 bis 10 Jahren
- 8.-14. August 2010: Flusserlebnis am Inn/Mils/Tirol für Kinder von 9 bis 13 Jahren.
- 15.-22 August 2010: Camp in den Hohen Tauern/ Mallnitz/Kärnten für Kinder von 9 bis 13 Jahren.
Rückfragehinweis und Fotos:
Mag. (FH) Lisa Simon, WWF Pressesprecherin, Tel. : +43-(0)1-48817-215, E-Mail: lisa.simon@wwf.at.
Rückfragen
News
Aktuelle Beiträge
Gemeinsamer Appell: Einzelhandel und WWF fordern Maßnahmen für pflanzenreiche Ernährung
Umfassendes Maßnahmenpaket zur Förderung pflanzenbasierter Ernährung gefordert – Bundesregierung soll mehr Fairness im Steuersystem schaffen und neue Ernährungsstrategie erarbeiten
WWF-Erfolg: Kleine Tiger-Familie in Thailands Wäldern gesichtet
Drei Tigerjungen wurde in der Dawna Tenasserim-Landschaft gesichtet – ein weiteres Zeichen dafür, dass die jahrzehntelangen Schutzbemühungen erfolgreich sind!
Budgetrede: WWF kritisiert fehlenden Abbau umweltschädlicher Subventionen
Umweltschutzorganisation vermisst strukturelle Reformen, kritisiert massive Kürzungen im Klima- und Umweltschutz und fordert stärkere Dotierung des Naturschutzes
WWF alarmiert: Lebensraum der Asiatischen Elefanten fast komplett zerstört
Naturzerstörung und Wilderei gefährden Asiatische Elefanten zunehmend – Umweltschutzorganisation WWF sieht “ökologische Katastrophe”
Good News: Fast 400 Schneeleoparden leben in Nepal
397 Schneeleoparden streifen durch Nepals Berge – das sind mehr als gedacht. Neue Daten aus einer aktuellen Schätzung machen Hoffnung für den Schutz der scheuen Großkatze.
Schutzstatus Wolf: WWF kritisiert Abschwächung als “gefährlichen Präzedenzfall”
EU-Parlament stimmt für Änderung der FFH-Richtlinie – WWF befürchtet fatale Folgen für weitere gefährdete Arten und Lebensräume in EU
WWF: Erster “Statusbericht Biodiversität” zeigt negative Trends
Neuer Report: Großteil der heimischen Artengruppen und Lebensräume sind in keinem guten Zustand, Tendenz negativ – Politik säumig, Bund und Länder gefordert
WWF-Erfolg: Comeback des Blauflossen-Thunfisch
Der Blauflossen-Thunfisch im Atlantik und Mittelmeer ist nicht mehr überfischt! Ein bedeutender Meilenstein im Artenschutz, der zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit ist.