gugler* Kommunikationshaus

Partnerschaft für wirksamen Klimaschutz
Partner der WWF CLIMATE GROUP

Logo der WWF Climate Group

WWF Kooperation mit gugler* Kommunikationshaus:
Eine Partnerschaft für wirksamen Klimaschutz

Als Partnerunternehmen der WWF CLIMATE GROUP engagiert sich das Kommunikationshaus gugler unter dem Leitmotiv „Gemeinsam mehr erreichen“ mit österreichischen Vorreiter-Unternehmen und dem WWF für klimabewusstes Handeln in Wirtschaft, Politik und Bevölkerung. Gegen die Klimakrise und für eine zukunftsfähige 1,5° Wirtschaft.

Als Nachhaltigkeitspionier zählt das Kommunikationshaus gugler* zu den Vordenkern seiner Branche. Durch die Verwendung von Papier und spezieller Farben hat die Druckbranche erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Wie man in diesem Bereich zukunftsfähig wirtschaften kann, zeigt gugler*. Seit 2011 ist das Unternehmen die erste Druckerei weltweit, die Cradle to Cradle Certified™ Druckprodukte anbietet. Außerdem konnte gugler das erste Cradle to Cradle Certified™ inspirierte Plusenergie-Gebäude Österreichs eröffnen, welches zu 95 Prozent recycelbar ist. Über die Print the Change Community wird das erworbene Wissen an andere Druckereien weitergegeben. Damit ist gugler* ein wichtiger Partner und Multiplikator für umwelt- und klimabewusstes Denken und Handeln.

Ziel:  1,5 Grad

Die Partnerunternehmen der WWF CLIMATE GROUP sind davon überzeugt, dass ambitionierter Klimaschutz und langfristiger Unternehmenserfolg Hand in Hand gehen und ein umweltverträgliches Wohlstandsmodell erreichbar ist. Unter dem Leitmotiv „Gemeinsam mehr erreichen“ engagieren sich die Unternehmen gemeinsam mit dem WWF durch Bewusstseinsbildung, Aktivierung und Lobbying für klimabewusstes Handeln in Wirtschaft, Politik und Bevölkerung. Netzwerk-Schwerpunkte in Form von Studien, Initiativen, Veranstaltungen sowie der konsequente Einsatz für eine wirksame Energie- und Klimapolitik erzielen dabei in Summe mehr Wirkung als die jeweiligen Einzelunternehmen für sich alleine.

 

Als Partnerunternehmen der WWF CLIMATE GROUP bekennt sich das Kommunikationshaus gugler zum Pariser Klimavertrag und tritt für einen konsequenten Richtungswechsel hin zu einer 1,5 °C-Wirtschaft ein. Dabei verpflichtet sich das Unternehmen zu vier Grundsätzen:

1. Reduktion der Treibhausgasemissionen:

Wir setzen uns ambitionierte, wissenschaftlich begründete THG-Reduktionsziele, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern.

2. Bewusstseinsbildung und Aktivierung:

Wir informieren, sensibilisieren und motivieren Mitarbeiter*innen, Kundinnen und Kunden, Branchenkolleginnen und Branchenkollegen, sowie Geschäftspartner*innen für eine umwelt- und klimaschonende Lebens- und Wirtschaftsweise.

3. Wirksame Klimaschutzpolitik:

Wir setzen uns aktiv für eine wirksame und langfristige Energie- und Klimaschutzpolitik ein. Durch unsere Klimaschutz-Kompetenz stehen wir der Politik als Gesprächspartner*innen und Know-how Träger*innen zur Verfügung.

4. Reichweite stärken und Synergieeffekte nutzen:

Wir nutzen die Chance des offenen und vertrauensvollen Erfahrungsaustauschs über Branchengrenzen hinweg. Durch den gemeinsamen Auftritt als starkes Netzwerk erhöhen wir unsere Außenwirkung und können gemeinsam mehr erreichen.

Rückfragen

Stefan Ropac
Programmmanager Klima & Wirtschaft, WWF Österreich
gugler* Kommunikationshaus
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Fakten zur Partnerschaft

  • Partner seit 2014
  • Branche: Kommunikation, Medien, Druck
  • Art der Partnerschaft: inhaltliche Zusammenarbeit / Strategische Partnerschaft
  • Fokusthema: CO2-Reduktion, Bewusstseinsbildung und Aktivierung (Fokus auf Mitarbeiter*innen und Stakeholder in der Wertschöpfungskette), wirksame Klimaschutzpolitik

Kontaktdaten WWF Key Account

Stefan Ropac
Programmmanager Klima und Wirtschaft
Mobil: +43 676 83 488 251
E-Mail: stefan.ropac@wwf.at

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