gugler* Kommunikationshaus

Partnerschaft für wirksamen Klimaschutz
Partner der WWF CLIMATE GROUP

Logo der WWF Climate Group

WWF Kooperation mit gugler* Kommunikationshaus:
Eine Partnerschaft für wirksamen Klimaschutz

Als Partnerunternehmen der WWF CLIMATE GROUP engagiert sich das Kommunikationshaus gugler unter dem Leitmotiv „Gemeinsam mehr erreichen“ mit österreichischen Vorreiter-Unternehmen und dem WWF für klimabewusstes Handeln in Wirtschaft, Politik und Bevölkerung. Gegen die Klimakrise und für eine zukunftsfähige 1,5° Wirtschaft.

 

gugler* Kommunikationshaus(c)Rupert Pessl

Als Nachhaltigkeitspionier zählt das Kommunikationshaus gugler* zu den Vordenkern seiner Branche. Seit über 30 Jahren besteht das Familienunternehmen aus der einzigartigen Cradle-to-Cradle Druckerei gugler* DruckSinn, der Markenagentur MarkenSinn und der Zukunftswerkstatt gugler* SinnBildung für lebendige Unternehmen. Durch die Verwendung von Papier und spezieller Farben hat die Druckbranche erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Wie man in diesem Bereich zukunftsfähig wirtschaften kann, zeigt gugler*. Seit 2011 ist das Unternehmen die erste Druckerei weltweit, die Cradle to Cradle Certified™ Druckprodukte anbietet. Außerdem konnte gugler das erste Cradle to Cradle Certified™ inspirierte Plusenergie-Gebäude Österreichs eröffnen, welches zu 95 % recycelbar ist. Über die Print the Change Community wird das erworbene Wissen an andere Druckereien weitergegeben. Damit ist gugler* ein wichtiger Partner und Multiplikator für umwelt- und klimabewusstes Denken und Handeln.

Ziel:  1,5 Grad

Die Partnerunternehmen der WWF CLIMATE GROUP sind davon überzeugt, dass ambitionierter Klimaschutz und langfristiger Unternehmenserfolg Hand in Hand gehen und ein umweltverträgliches Wohlstandsmodell erreichbar ist. Unter dem Leitmotiv „Gemeinsam mehr erreichen“ engagieren sich die Unternehmen gemeinsam mit dem WWF durch Bewusstseinsbildung, Aktivierung und Advocacy für klimabewusstes Handeln in Wirtschaft, Politik und Bevölkerung. Netzwerk-Schwerpunkte in Form von Studien, Initiativen, Veranstaltungen sowie der konsequente Einsatz für eine wirksame Energie- und Klimapolitik erzielen dabei in Summe mehr Wirkung als die jeweiligen Einzelunternehmen für sich alleine.

 

Als Partnerunternehmen der WWF CLIMATE GROUP bekennt sich das Kommunikationshaus gugler zum Pariser Klimavertrag und tritt für einen konsequenten Richtungswechsel hin zu einer 1,5 °C-Wirtschaft ein. Dabei verpflichtet sich das Unternehmen zu vier Grundsätzen:

1. Reduktion der Treibhausgasemissionen:

Wir setzen uns ambitionierte, wissenschaftlich begründete THG-Reduktionsziele, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern.

2. Bewusstseinsbildung und Aktivierung:

Wir informieren, sensibilisieren und motivieren Mitarbeiter*innen, Kundinnen und Kunden, Branchenkolleginnen und Branchenkollegen, sowie Geschäftspartner*innen für eine umwelt- und klimaschonende Lebens- und Wirtschaftsweise.

3. Wirksame Klimaschutzpolitik:

Wir setzen uns aktiv für eine wirksame und langfristige Energie- und Klimaschutzpolitik ein. Durch unsere Klimaschutz-Kompetenz stehen wir der Politik als Gesprächspartner*innen und Know-how Träger*innen zur Verfügung.

4. Reichweite stärken und Synergieeffekte nutzen:

Wir nutzen die Chance des offenen und vertrauensvollen Erfahrungsaustauschs über Branchengrenzen hinweg. Durch den gemeinsamen Auftritt als starkes Netzwerk erhöhen wir unsere Außenwirkung und können gemeinsam mehr erreichen.

Rückfragen

Lisa Simon
Teamleitung Klima & Energie, WWF Österreich
gugler* Kommunikationshaus
icon Philanthropie_black

Fakten zur Partnerschaft

  • Partner seit 2014
  • Branche: Kommunikation, Medien, Druck
  • Art der Partnerschaft: inhaltliche Zusammenarbeit / Strategische Partnerschaft
  • Fokusthema: CO2-Reduktion, Bewusstseinsbildung und Aktivierung (Fokus auf Mitarbeiter*innen und Stakeholder in der Wertschöpfungskette), wirksame Klimaschutzpolitik

Kontaktdaten WWF Key Account

Lisa Simon
Teamleitung Klima & Energie
Mobil: +43 676 83488 215
E-Mail: lisa.simon@wwf.at

icon Philanthropie_black

Gemeinsam mehr erreichen.

Firmenpartner profitieren vom Fachwissen und der Bekanntheit des WWF. Als Gegenleistung für diese Zusammenarbeit unterstützen Firmenpartner die Arbeit des WWF finanziell.

☒ bis 25.000 Euro
☐ 25.000 bis 50.000 Euro
☐ 50.000 bis 100.000 Euro
☐ 100.000 bis 250.000 Euro
☐ Über 250.000 Euro

Weiterführende Links

Lies hier mehr

CLIMATE GROUP
Klima weltweit
Science Based Targets
Klimaschutz & Wirtschaft

Aktuelles zu WWF & Wirtschaft

Fossile Brennstoffe als Knackpunkt der COP 28

Fossile Brennstoffe als Knackpunkt der COP 28

„Die Zeit, unbegrenzt Öl ins Feuer zu gießen, ist vorbei. Das ist auch ein deutliches Signal an Unternehmen, Banken und Versicherungen: In fossile Energien zu investieren, ist nicht mehr zukunftsfähig.“ meint Thomas Zehetner, Klima-Experte und COP-Beobachter des WWF Österreich

mehr lesen