Das WWF
Artenlexikon
Arten der Tier- und Pflanzenwelt,
insbesondere unsere Leittiere und Arten,
die durch unsere weltweiten Projekte geschützt werden.

© Steven Kazlowski nature.com
Das WWF-Artenlexikon: Bedrohte Arten im Porträt
Von A wie Adonisröschen bis Z wie Zitteraal: Im WWF-Artenlexikon finden Sie umfassende Porträts bedrohter Pflanzen und Tiere. Wo und wie lebt das Tier, wie wächst die Pflanze, ist die Art gefährdet und wie viele Exemplare gibt es noch? Diese und viele weitere interessante Infos über bedrohte Arten haben wir für Sie im WWF-Artenlexikon zusammengefasst. Die Datenbank umfasst über 100 Einträge und wird laufend aktualisiert und ergänzt.
Die Weltnaturschutzunion IUCN führt aktuell (2021) auf ihrer Roten Liste 37.500 Tier- und Pflanzenarten. Mehr als je zuvor. Denn der Mensch zerstört durch sein Handeln die Lebensräume der Arten und die Klimakrise befeuert das Artensterben zusätzlich. Der WWF setzt sich dafür ein, die Artenvielfalt zu erhalten und Arten vor dem Aussterben zu bewahren.
So geht’s: Klicken Sie oben auf einen Buchstaben, um zu den jeweiligen Arten zu gelangen. Viel Spaß beim Lesen!
Wir kämpfen für den Erhalt der Artenvielfalt. Dabei setzen wir Schwerpunkte bei Leitarten, die ganze Ökosysteme repräsentieren und so einen umfassenden Schutz einer Vielzahl von Arten ermöglichen.
Retten Sie bedrohte Tierarten mit einer
Wildlife-Patenschaft!
Gemeinsam können wir Wilderei, Artenhandel und Lebensraumverlust bekämpfen. Ihre Patenschaft macht den Unterschied!
News
Aktuelle Beiträge zum Thema Wald
WWF-Erfolg: Kleine Tiger-Familie in Thailands Wäldern gesichtet
Drei Tigerjungen wurde in der Dawna Tenasserim-Landschaft gesichtet – ein weiteres Zeichen dafür, dass die jahrzehntelangen Schutzbemühungen erfolgreich sind!
WWF alarmiert: Lebensraum der Asiatischen Elefanten fast komplett zerstört
Naturzerstörung und Wilderei gefährden Asiatische Elefanten zunehmend – Umweltschutzorganisation WWF sieht “ökologische Katastrophe”
Good News: Fast 400 Schneeleoparden leben in Nepal
397 Schneeleoparden streifen durch Nepals Berge – das sind mehr als gedacht. Neue Daten aus einer aktuellen Schätzung machen Hoffnung für den Schutz der scheuen Großkatze.
WWF-Erfolg: Comeback des Blauflossen-Thunfisch
Der Blauflossen-Thunfisch im Atlantik und Mittelmeer ist nicht mehr überfischt! Ein bedeutender Meilenstein im Artenschutz, der zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit ist.
Hunde-Spaziergang am Inn: Wie man Vogel-Nachwuchs schützen kann
An den Kiesbänken des Inns brüten derzeit wieder seltene Vogelarten. Doch Hundebesitzer:innen und ihre freilaufenden Hunde können den Nachwuchs unwissentlich gefährden.
WWF: Neues Brutfloß sichert Überleben der bedrohten Flussseeschwalbe
Neu renoviertes Brutfloß als geschützter Nistplatz für die bedrohten Zugvögel – WWF fordert Schutzgebiete und Renaturierung an der March
WWF-Erfolg: Altes Brutfloß, neue Hoffnung für die Flussseeschwalbe
Ein in die Jahre gekommenes Brutfloß in der Nähe des WWF-Auenreservats Marchegg in Zwerndorf wurde erfolgreich renoviert! Eine wichtige Maßnahme, um das Überleben der bedrohten Flussseeschwalben in Niederösterreich zu sichern.
WWF-Erfolg: Weniger gewilderte Nashörner in Südafrika
Neue Zahlen aus Südafrika machen Hoffnung für den Nashorn-Schutz: Im Naturreservat Hluhluwe-iMfolozi ging die Wilderei um fast 70% zurück. Grund dafür war eine Enthornungs-Aktion – ein drastischer Schritt für den Schutz der Tiere, der aber leider kein Allheilmittel ist.
VCÖ und WWF: Mehr als 17.000 Hasen pro Jahr Opfer des Straßenverkehrs
Zersiedelung und Straßenbau zerstören den Lebensraum von Hasen und anderen Wildtieren – VCÖ und WWF fordern Reduktion des Bodenverbrauchs und ein Ende der Zersiedelung